Berufliches Gymnasium - Metalltechnik

Planen Sie frühzeitig die Zukunft Ihres Kindes! Loten Sie sorgsam  alle Bildungsmöglichkeiten aus! Treffen Sie die bestmögliche  Schullaufbahn­entscheidung! Entdecken Sie die Möglichkeiten, die wir Ihnen bieten! Das Berufliche Gymnasium umfasst 3 Jahre Vollzeit und entspricht damit der gymnasialen Oberstufe. Inhaltlich wird der Unterricht in den traditionellen Gymnasialfächern mit einem berufsbezogenen Pflichtfach aus dem Bereich der Technik (Informationstechnik oder Metalltechnik) kombiniert.

Ziel

Das berufliche Gymnasium führt in drei Jahren als gymnasiale Oberstufe zur allgemeinen Hochschulreife.

Das Abiturzeugnis berechtigt zum Studium an allen deutschen Hochschulen.

3 Jahre in Vollzeitform

• Klasse 11 - Einführungsphase im Klassenverband
  • Klasse 12 und 13 - Qualifikationsphase im Kurssystem

Versetzung in die Klasse 11 des Gymnasiums

oder

Qualifizierter Sekundarabschluss I (Realschule Plus oder Berufsfachschule 2) oder ein gleichwertiger Abschluss mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0. Keines der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik darf unter ausreichend bewertet sein.

oder

Qualifizierter Sekundarabschluss I über die Berufsausbildung.

Anmeldung

Der Aufnahmeantrag ist bis zum 1. März eines jeden Jahres im Schulbüro einzureichen.

Vorteile des beruflichen Gymnasiums

Wir bieten optimale Startbedingungen

• Unterricht im Klassenverband der Klasse 11
  • modern ausgestattete Fach- und Klassenräume