Berufs- und Studienberatung

Zuständig für unsere komplette Schule ist Shirley Patania, die in regelmäßigen Abständen, in der Regel immer dienstags, in Raum CE07 an unserer Schule Beratung und Unterstützung anbietet. Für individuelle Terminvereinbarungen ist sie per E-Mail erreichbar.
Image
Diese und ähnliche Fragen stellen sich sicherlich die meisten SchülerInnen. Denn schließlich ist auch die schönste Schulzeit irgendwann mal vorbei…

Nie gab es mehr Möglichkeiten als heutzutage. Doch wer zwischen den Wegen wählen will, braucht Orientierung und einen guten Informationsstand. Und genau das ist die Aufgabe der Berufsberatung!

Serviceangebote:

• Individuelle und neutrale Berufs- und Studienberatung
  • Beratungen zu weiterführenden Schulbesuchen und anderen Überbrückungsmöglichkeiten
  • Adressen und Informationen zu offenen Ausbildungsstellen und dualen Studienplatzangeboten
  • Unterstützung bei der Bewerbung und Tipps zu Bewerbungsstrategien
  • Berufswahltest (BWT) und Studienfeldbezogener Beratungstest (SFBT)
  • Unterstützung auch während der Berufsausbildung

Erreichbarkeit:

• Per E-Mail:   trier.berufsberatung@arbeitsagentur.de   (Betreff: BBS Gerolstein)
  • Lieber anrufen? Durchwahl: 06591/952723 (manchmal braucht es Geduld, wenn es eilig ist bitte das Service-Center anrufen 0800 4 5555 00 (gebührenfrei).

Regelmäßige Sprechstunde (in der Regel immer dienstags) in Raum CE07 in der Schule, bitte vorab in Sprechstundenliste eintragen!