Berufsoberschule II

Ziel
Vertiefung der allgemeinen grund- und berufsfeldbezogenen fachtheoretischen Bildung sowie Hinführung zur fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife.

Fachrichtungen
An unserer Schule werden folgende Fachrichtungen angeboten:

• Wirtschaft
  • Technik
Ein Schuljahr in Vollzeitform.

Aufgenommen werden kann, wer:
  • die Fachhochschulreife an einer zweijährigen Fachoberschule in der Fachrichtung Wirtschaft  oder Technik erworben hat oder
  • die Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss hat
  • eine mindestens zweijährige Berufsausbildung abgeschlossen hat oder
  • eine mindestens der Laufbahn des mittleren Dienstes gleichwertige Ausbildung abgeschlossen hat
Anmeldefrist
Der Anmeldeschluss ist der 1. März eines jeden Jahres. Die Anmeldung erfolgt mit einem Anmeldeformular und einer beglaubigten Zeugniskopie.

Abschluss
Die BOS II schließt mit einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung ab. Die schriftliche Prüfung besteht aus je einer Aufsichtsarbeit in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch, Mathe und BWL. Wer die Abschlussprüfung der BOS II bestanden hat, erhält ein Zeugnis der fachgebundenen Hochschulreife. Ein Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife erhält, wer die Abschlussprüfung der BOS II bestanden und im Fach Französisch (zweite Fremdsprache) die Note „ausreichend“ erreicht hat.
Stundentafel Berufsoberschule 2