BVJS besucht die Freiwillige Feuerwehr Gerolstein

Am 14. Juli 2023 besuchten die Klassen BVJS22A und BVJS22B die Freiwillige Feuerwehr Gerolstein. Dort wurden wir bereits von Frau Tatjana Klaes und Herrn Wolfgang Klaes erwartet. Frau Klaes erklärte uns zunächst die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr. Denn die Feuerwehr wird nicht nur bei Bränden gebraucht, sondern auch bei Verkehrsunfällen, Überschwemmungen oder wenn Mensch oder Tier in Not sind. Danach zeigte sie uns die Einsatzkleidung und bot uns an, diese anzuprobieren, wovon viele SchülerInnen Gebrauch machten. Anschließend zeigte sie uns die Einsatzjacke und -hose für AtemschutzgeräteträgerInnen und erneut durften die SchülerInnen diese anprobieren.

Nun durften wir zwei Einsatzfahrzeuge näher betrachten. Frau und Herr Klaes zeigten uns, was sich in den Fahrzeugen befindet. Alle Türen und Schubladen wurden geöffnet und die SchülerInnen durften im Einsatzwagen Platz nehmen.

Wir danken der Feuerwehr Gerolstein und insbesondere Frau und Herrn Klaes für den interessanten und sehr informativen Besuch!